Kopfzeile

Inhalt

Waldumgang, Neuzuzügeranlass und Jungbürgerfeier 2023 – Dankeschön!

11. Mai 2023

Ein gelungener Anlass mit 70 TeilnehmerInnen bleibt in bester Erinnerung: Nach mehrmaligen, pandemiebedingten Verschiebungen fand letzten Freitag der beliebte Waldumgang endlich wieder statt. Speziell eingeladen waren dazu auch unsere NeuzuzügerInnen und JungbürgerInnen. Die gutgelaunte Schar lernte unter kundiger Führung der Jagdgesellschaft Uezwil und des Forstbetriebs Lindenberg Themen zu Wald und Jagd kennen. So wurde während des Rundgangs das Wissen zu Flora und Fauna vertieft und mit einem Wettbewerb am Schluss getestet. Die Jagdgesellschaft wiederum demonstrierte auf eindrückliche Art, wie heutzutage mittels Einsatz von Drohnen und deren Wärmebildkameras Rehkitze während der Grasernte vor dem sicheren Mähtod gerettet werden können. Diese sinnvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Jägern und Landwirten wird stetig ausgebaut. Bei einem weiteren Posten wurde aufgezeigt, wie man sich bei einem Wildunfall auf der Strasse verhalten sollte. Diese wertvollen Informationen wurden von den TeilnehmerInnen sehr begrüsst.

Mit einem feinen Dreigangmenu und der Preisverteilung nahm später der gemütliche Teil im Waldhaus seinen Lauf. Die Ortsbürgergemeinde und die Einwohnergemeinde Uezwil danken an dieser Stelle allen Beteiligten ganz herzlich! Einmal für das begeisternde Programm, die hervorragende Küche um «Gmüesis Catering» und die vielen helfenden Hände. Anderseits geht der Dank auch an die Bevölkerung, welche mit ihrem grossen Aufmarsch die Wertschätzung dem Wald gegenüber einmal mehr bestätigt hat. Dieser Anlass wird alle zwei Jahre alternierend mit dem Walderlebnistag durchgeführt. Wir freuen uns auf das nächste Mal mit euch, wenn es wieder heisst: Bis bald im Wald!

Waldumgang

Zugehörige Objekte

Name
Waldumgang Download 0 Waldumgang
Waldumgang Download 1 Waldumgang
Auf Social Media teilen